Pages Menu
Categories Menu

Shape it! – Ein kreatives Formenspiel

Shape it! – Ein kreatives Formenspiel
4 (80%) 1 vote

Gepostet by on 23.09.2014 in 3 bis 6 Jahre, Denksport, Gestalten, Lernhilfen | Keine Kommentare

Shape it! – Ein kreatives Formenspiel
Shape it! – Ein kreatives Formenspiel
4 (80%) 1 vote

Diese App bringt Kindern geometrische Formen bei und lässt sie damit ihren Bauernhof kreieren.

Die neue Kreativ-App der Entwickler von SulaWorks erlaubt Kindern mit geometrischen Formen und Farben verschiedenste Bauernhoftiere und Figuren zu erstellen. Um mehrere Altersgruppen zu erfreuen, bietet Shape it! drei Spielmodi, die auf das Alter oder den Entwicklungsgrad des Kindes ausgerichtet sind. Die kindersichere App ist für zwei Franken im iTunes-Store erhältlich, dafür müssen sich Eltern weder um In-App-Käufe noch externe Links oder Werbung Sorgen machen.

Beim Öffnen der App hat mich eine süsse Kindermelodie begrüsst. Trotz andauernder Wiederholung, bin ich mir sicher, dass es den Kindern nicht verleidet und sie diese bald dazu bringt, mitzusummen. Anders ist es bei den Eltern, denen die Melodie früher oder später vermutlich auf die Nerven geht. Glücklicherweise kann man den Ton zu Beginn des Spieles ausschalten.

Im ersten Spielmodus wählen Kinder ab drei Jahren ein Tier oder eine beliebige Figur aus, welche in Form einer Schablone auf einer farbigen Landschaft erscheint. Die Hilfslinien unterstützen das Kind dabei, zu erkennen, aus welchen Formen das ausgewählte Tier oder Figur zusammengestellt ist. Nun müssen die einzelnen geometrischen Formen in der richtigen Farbe auf den Bildschirm gezogen werden. Die Grösse, Position und Richtung der Formen werden automatisch angepasst.

Um einiges kniffliger ist der zweite Spielmodus für Kinder ab fünf Jahren. Die Auswahl der Tiere und Figuren ist dieselbe, wobei diese nicht mehr als Schablone, sondern als Bild angezeigt werden, um dem Kind als Inspiration zum Nachbasteln zu dienen. Zusätzlich müssen die geometrischen Formen in diesem Modus an die richtige Stelle gezogen und die Grösse verändert werden. Sehr anspruchsvoll ist es, dass die Form um ihre eigene Achse rotiert werden muss.

Im dritten Modus werden keine Alters- und Kreativitätsgrenzen gesetzt. Der freie Spielmodus lässt der Fantasie des Kindes freien Lauf. Der Hintergrund kann wunschgemäss ausgesucht werden und schon kann man mit dem Basteln loslegen.

Damit die Kinder ihre Werke den Eltern, Grosseltern und Freunde zeigen können, gibt es in allen drei Spielmodi eine Foto-Funktion, welche die Meisterwerke als Foto auf dem Smartphone oder Tablet speichern.

Alles in allem ist Shape it! eine schöne, farbige Lern-App, die Spass macht. Sie fördert die Kreativität, räumliche Wahrnehmung und Feinmotorik der Kinder. Kleine Details machen besonders Freude: Klickt man auf das jeweilige Tier oder Objekt, geben sie lustige Töne von sich.

Ein grosses Plus sind die drei Spielmodi. Der Unterschied zwischen dem ersten und zweiten Spielmodus ist meiner Ansicht nach zu gross. Ein Zwischenmass beziehungsweise einen Schwierigkeitsgrad dazwischen wäre nicht schlecht.

Ich habe Shape it! auf dem iPhone 5 getestet und finde den Bildschirm für diese App zu klein, weshalb ich die Nutzung auf dem Tablet empfehle.
iTunes App Store

 

Liliane Costa
Liliane Costa war Musikredaktorin bei einer Musikfernsehplattform. Heute ist sie im Bereich Online-Marketing und Kommunikation tätig. Ihre App-Sammlung wird von Woche zu Woche grösser.

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmailFacebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.