Pages Menu
Categories Menu

Schlaf gut Zirkus – gelungene Gute-Nacht-Geschichte für Kinder

Schlaf gut Zirkus – gelungene Gute-Nacht-Geschichte für Kinder
Für diesen Beitrag.

Gepostet by on 1.07.2016 in 0 bis 2 Jahre, 3 bis 6 Jahre, Altersgruppe | Keine Kommentare

Schlaf gut Zirkus – gelungene Gute-Nacht-Geschichte für Kinder
  • Gesamturteil
  • Idee
  • Umsetzung
  • Nachhaltigkeit
  • Einzigartigkeit
  • Preis
Schlaf gut Zirkus – gelungene Gute-Nacht-Geschichte für Kinder
Für diesen Beitrag.

Schlaf gut Zirkus aus dem Hause des Entwicklers Fox & Sheep ist eine phantasievolle Gute-Nacht-Geschichte für Kinder zwischen 0 und 6 Jahren. Die App zeichnet sich durch detailreiche Animationen und lustige Interaktionen aus, rechtfertigt ihren hohen Preis aber nicht ganz.

Als Nachfolger der mit mehr als drei Millionen Downloads sehr erfolgreichen App Schlaf gut tritt die Zirkus-Variante der Gute-Nacht-Geschichte in grosse Fussstapfen. Die App wurde speziell für kleinere Kinder zwischen 0 und 6 Jahren entwickelt und soll eine einzigartige Einschlaf-Atmosphäre schaffen.

Bereits im Intro wird der Zuhörer der Geschichte tatsächlich leicht schläfrig. Eine müde Eule sitzt in der Dämmerung auf einem alten Baum und ist gerade dabei, die Augen zu schliessen, als sie von einem lauten Trompeten wieder aufgeweckt wird. Dass Eulen nachtaktive Tiere sind und eigentlich tagsüber schlafen, sei dem Entwickler an dieser Stelle verziehen. Neugierig geht der Greifvogel dem Geräusch nach und findet auf einer düsteren Waldlichtung einen Zirkus, der seine Zelte hier aufgeschlagen hat. Der Spieler schlüpft in die Rolle der Eule und hat die Aufgabe, ein Tier nach dem anderen ins Bett zu bringen und alle Lichter auszuschalten.

In jedem der vielen Zelte spielen sich zur Schlafenszeit niedliche, schöne oder lustige Geschichten ab. Der Dickhäuter, der zu Beginn der Geschichte die Eule noch empfindlich gestört hat, sinkt nun friedlich schnaufend auf den Zeltboden nieder und schläft ein. Die Schlange lässt es sich nicht nehmen, noch einige beeindruckende Kunststücke mit bunten Bällen aufzuführen, bevor sie sich in ihrem Korb zusammenrollt. Der etwas grimmig blickende Bär pustet seine Kerze aus und die Flohfamilie treibt in ihrer Unterkunft jede Menge Schabernack, bevor sich die süssen Tiere in ihren Streichholzschachteln zur Ruhe legen. Nach und nach wird es auf dem Zirkusplatz dunkler und wenn zu guter Letzt sogar die Eule erschöpft die Augen schliesst, darf auch der Spieler das Smartphone ausschalten und schlafen gehen.

Schaurig-schöne Stimmung und einschläfernde Atmosphäre

Die App Schlaf gut Zirkus sorgt dank passender akustischer Begleitung und einer schaurig-schönen Stimmung für eine einschläfernde Atmosphäre und eignet sich tatsächlich sehr gut als Gute-Nacht-Geschichte für kleine Kinder. Detailreiche Animationen, viele interaktive Elemente und eine schöne Geschichte sorgen für angenehme Träume bei kleinen Tierfreunden. Da insgesamt nur acht verschiedene Tierarten zur Verfügung stehen, rechtfertigt die App ihren hohen Preis von 2,99 € aber leider nicht ganz.

iTunes App Store

Get it on Google Play

Andreas Wurm Andreas Wurm
Andreas Wurm ist Ingenieur und Redakteur. Er interessiert sich für zukunftsweisende Energien und Technologien. Bei Apps & Moritz sorgt er dafür, dass Android-Apps nicht zu kurz kommen.

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmailFacebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.